Willkommen auf meinem rechtlichen Blog!

Als langjährige Juristin mit einer umfangreichen Erfahrung in der Welt der IT-Unternehmen und dem deutschen Finanzsektor begrüße ich Sie herzlich auf meiner Website. Hier teile ich mein Fachwissen und meine Leidenschaft für Rechtsfragen im digitalen Zeitalter.

Verbraucherinsolvenzverfahren

Verbraucherinsolvenzverfahren in Deutschland

In Deutschland steht Verbrauchern ein strukturiertes und rechtmäßiges Verfahren zur Verfügung, das ihnen bei Überschuldung zu finanzieller Stabilität verhelfen kann. Genau zu diesem Zweck wurde die Entlastung mit Eigenkapital geschaffen, um Kreditnehmern und Kreditgebern gegenüber sinnvoll zu sein. Das deutsche Recht zum Verbraucherinsolvenzverfahren ist in der Insolvenzordnung (InsO) geregelt. Ein solcher Rechtsrahmen sieht eine Individualinsolvenz …