Willkommen auf meinem rechtlichen Blog!

Als langjährige Juristin mit einer umfangreichen Erfahrung in der Welt der IT-Unternehmen und dem deutschen Finanzsektor begrüße ich Sie herzlich auf meiner Website. Hier teile ich mein Fachwissen und meine Leidenschaft für Rechtsfragen im digitalen Zeitalter.

Kündigung
Unternehmensübertragungen

Unternehmensübertragungen in Deutschland

Das Phänomen der Unternehmensübertragung ist in Deutschland aufgrund der zunehmenden Unternehmenskonkurrenz sehr ausgeprägt. Als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer sind im Falle eines Verkaufs, einer Fusion oder einer Outsourcing-Vereinbarung die rechtlichen Auswirkungen und die Durchführbarkeit der Unternehmensübertragung von großer Bedeutung. Das primäre Gesetz, das in Deutschland Unternehmensübertragungen regelt, ist das Kündigungsschutzgesetz oder KSchG. Das Gesetz zielt darauf …